Beitritt zum nationalen Administrativvertrag HSK

Mit den Krankenversicherungen Helsana, Sanitas und KPT (HSK) konnte Curaviva Schweiz einen nationalen Administrativvertrag abschliessen. Im Rahmen des Zürcher Anschlussvertrags sind nun die Nebenleistungen für die Zürcher Alters- und Pflegeheime geregelt worden. Nun können die Zürcher Alters- und Pflegeheime diesen Verträgen beitreten.

Seit 1. Januar 2011 gibt es im Bereich der KVG-Leistungsvergütung von ordentlichen Pflegeleistungen keine Verträge mehr zwischen den Krankenversicherungen und den  Zürcher Alters- und Pflegeheimen. Im Rahmen der Übergangsfrist der Pflegefinanzierung (2011 bis 2013) hat der Regierungsrat für die Modalitäten auf die früheren Regelungen hingewiesen. Die nationalen Administrativverträge mit den Krankenversicherungen füllen nun die ab 1. Januar 2014 entstehende Regelungslücke und sollen den Alters- und Pflegeheimen mehr Sicherheit im Verkehr mit den Krankenversicherungen bieten. 

Der vorliegende nationale Administrativvertrag HSK regelt die allgemeinen Abläufe und Zahlungsmodalitäten, der kantonale Anschlussvertrag (Vertragspartner auf Seiten der Heime: Curaviva Kanton Zürich und die Stadt Zürich) regelt für die Nebenleistungen die Tarife für MiGel, Arzt, Medikamente und Therapien. Bitte beachten Sie in den Verträgen insbesondere:



Administrativvertrag

Art. 5 Bedarfsmeldung: hält fest, welche Angaben auf der Bedarfsmeldung aufgeführt sein müssen

Art. 9 Rechnungsstellung: hält fest, welche Angaben auf der Rechnung an die Krankenkasse aufgeführt sein müssen

Art. 12: Enthält die neuen Bestimmungen der Einstufungsüberprüfung.

Der Vertrag im Wortlaut (Link):

Administrativvertrag HSK
 

Anschlussvertrag Nebenleistungen

Die im Anschlussvertrag geregelten Nebenleistungen entsprechen der bisherigen Vertragslösung mit HSK.

Der Zürcher Anschlussvertrag im Wortlaut (Link):

Zürcher Anschlussvertrag (Nebenleistungen)

Beitritt

Der Beitritt zu den beiden Verträgen (Administrativvertrag HSK und Zürcher Anschlussvertrag) kann nur gemeinsamerfolgen, ein Betritt zu nur einem Vertrag ist nicht möglich.



Das Beitrittsformular (Link):

Beitrittserklärung zu Administrativvertrag HSK


© Curaviva Kanton Zürich 2014